Home > Software > Samsung NC10 – Probleme unter Ubuntu 8.10 beseitigen

Samsung NC10 – Probleme unter Ubuntu 8.10 beseitigen

nc10serie m 80x80 Samsung NC10   Probleme unter Ubuntu 8.10 beseitigenWie ich in einem vorrangegangen Beitrag bereits erwähnt habe Ubuntu 8.10 auf meinem Netbook installiert. Nach der Installation hatte ich allerdings einige anfängliche Probleme. WLAN geht nicht von den Funktionstasten funktionierte nur die Lautstärkeregelung.

Die Menschen der Linux Community gehören ja doch eher zu der fleißigen Sorte und so hat sich jemand die Arbeit gemacht und eine Repository für das Samsung Netbook gebaut um die Installation für nicht ganz so Linux versierte Nutzer wie mich zu vereinfachen.

Um das Repositorium einzurichten gehen wir auf “System -> Systemverwaltung -> Software-Paketquellen” danach klicken wir auf “Software von Drittanbietern” und dann auf “Hinzufügen”. In dem Fenster was nun aufgeht tragen wir “deb http://ppa.launchpad.net/voria/ppa/ubuntu intrepid main" ein und gehen dann auf “Add Source”.

Wenn wir nun die Liste der verfügbaren Software aktualisieren wird er uns einen Fehler melden weil er dem GPG Key des neu hinzugefügten Repositoriums nicht vertraut. Als nächstes öffnen wir ein Terminal (“Anwendungen -> Zubehör -> Terminal”) und geben folgende Zeile ein:

sudo apt-get install voria-ppa-keyring && sudo apt-get update

Jetzt wird der GPG installiert und wir müssen nur noch sagen das wir ihm trauen. Nun können wir die Liste der verfügbaren Software aktualisieren und die Updates installieren. Danach sollten fast alle fn Tasten gehen nur das WLAN Problem besteht noch.

Um das WLAN einzurichten brauchen wir eigentlich nur eine Zeile eingeben:

sudo apt-get install linux-backports-modules-intrepid

Anschließend müssen wir überprüfen welcher WLAN Treiber geladen ist (Ubuntu erkennt zwar das WLAN Gerät aber installiert standartmäßig die Falsche Version des Treibers) das machen wir unter “System -> Systemverwaltung -> Hardware-Treiber”. Der aktivierte Treiber sollte “Support for 5xxx series of Atheros 802.11 wireless LAN cards” heißen der andere kann deaktiviert werden.

Der Englische Original Thread von LinuxOnMySamsung.com ist hier zu finden: klick.

12. März 2009

Software , , , , , , ,

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks