Home > Software > Remote WebDAV-Kalender auf dem Web.de SmartDrive einrichten

Remote WebDAV-Kalender auf dem Web.de SmartDrive einrichten

webde logo rgb 300 6 300x300 Remote WebDAV Kalender auf dem Web.de SmartDrive einrichtenNormalerweise bietet Web.de keinen Kalender in ihrem Mail-Paket an. Da ich aber unbedingt einen Online-Kalender haben wollte, habe ich mir mal überlegt, wie das Ganze funktionieren könnte. Die Lösung war eigentlich leicht: WebDAV! Die meisten Kalender-Programme bieten die Möglichkeit, ICS-Files von WebDAV-Servern down- und upzuloaden. Da Web.de ebenfalls WebDAV zur Verfügung stellt, kann man sich auf dem Web.de-SmartDrive einen eigenen Kalender basteln. Wie das Ganze funktioniert, werde ich nun erklären. Diese Anleitung sollte eigentlich mit jedem WebDAV-Speicher funktionieren (GMX.de etc.). Ich bin aber Web.de-Kunde und werde daher nur den Zugriff auf Web.de erklären.

Erstellen des eigenen WebDAV-Kalender

  • Als erstes müsst ihr euer Web.de SmartDrive öffnen (Beispielsweise über die Web.de-Homepage)
  • Danach solltet ihr im SmartDrive einen neuen Ordner erstellen (müsst ihr aber nicht):

web cal1 300x241 Remote WebDAV Kalender auf dem Web.de SmartDrive einrichtenweb cal2 300x241 Remote WebDAV Kalender auf dem Web.de SmartDrive einrichten

  • Ich habe meinen Ordner hier “Kalender” genannt. Dieser Name kann aber beliebig verändert werden.
  • Jetzt müsst ihr auf eurem Rechner eine neue Datei anlegen. Diese Datei nennt ihr ma Besten “cal.ics”:

web cal4 300x126 Remote WebDAV Kalender auf dem Web.de SmartDrive einrichtenweb cal5 300x111 Remote WebDAV Kalender auf dem Web.de SmartDrive einrichten

  • Die Endung “.ics” ist das Kalender-Format, welches von den meisten Applikationen verstanden wird. Wichtig für Windows nutzer ist: Wenn ihr die Datei mit RechtsklickNeuTextdokument erstellt, achtet darauf, dass die Datei nicht mit “.txt” endet!
  • Als nächstes muss die Datei auf euer SmartDrive hochgeladen werden. Dies geht ebenfalls über das Web.de Webinterface. Achtet darauf, dass der neue Ordner “Kalender” angewählt ist:

web cal3 300x241 Remote WebDAV Kalender auf dem Web.de SmartDrive einrichtenweb cal8 300x241 Remote WebDAV Kalender auf dem Web.de SmartDrive einrichtenweb cal9 300x241 Remote WebDAV Kalender auf dem Web.de SmartDrive einrichten

  • Die Kalender-Datei ist nun auf dem SmartDrive abgelegt. Normalerweise war es das jetzt. Der Kalender ist nun unter der Adresse:
    https://<USERNAME>@webdav.smartdrive.web.de/Kalender/cal.ics

    erreichbar und kann in jede WebDAV unterstützende Kalender-Anwendung eingebunden werden. Achtet darauf, dass ihr <USERNAME> durch euren Web.de-Benutzernamen ersetzt. Das Passwort ist ebenfalls euer Web.de-Kennwort.
  • Viel Spaß mit eurem neuen, kostenlosen Web-Kalender icon wink Remote WebDAV Kalender auf dem Web.de SmartDrive einrichten

13. März 2009

Software , , , ,