Home > Software > Bilder geotaggen mit Ubuntu Linux

Bilder geotaggen mit Ubuntu Linux

bildgmaps 80x80 Bilder geotaggen mit Ubuntu LinuxWer kennt das nicht Diaabend bei Freunden oder den Eltern und das gestreite darum geht Los wo welches Foto denn genau geschossen wurde. Naja gut jetzt mal realistisch wer Veranstaltet in den Zeiten von Web 2.0 noch Diaabende mit diesen veralteten Projektoren das läuft jetzt alles nur noch über Internet, Laptop oder Beamer. Um solche streitigkeiten gleich zu vermeiden kann man heutzutage seine Bilder mit den GPS Koordinaten abgleichen.

Da die wenigsten Kameras, zumindest sind mir zurzeit nur ein paar Kameras in Handys bekannt, von Haus aus ihre Bilder gleich geotaggen braucht man ein GPS Gerät. Das kann eigentlich alles sein was uns hinterher einen GPX Track, oder etwas vergleichbares das in GPX umgewandelt werden kann, erstellt von der Strecke die wir zurück gelegt haben. Die Uhrzeit die in diesem Gerät eingestellt ist muss möglichst mit der Uhrzeit in der Kamera identisch sein.

Auf unserem Rechner müssen wir die Software GPS Photo Correlate welche wir ganz leicht installieren können. Wir müssen nur im Terminal folgendes eingeben:

  • sudo apt-get install gpscorrelate gpscorrelate-gui
gpscorrelate 80x80 Bilder geotaggen mit Ubuntu Linux

Oberfläche

Der Befehl den wir zum starten von GPS Photo Correlate brauchen:

  • gpscorrelate-gui

In dem Programm was nun erscheint ist eingentlich nicht viel zu erklären. Erst lädman die zu geotaggenden Fotos und den dazugehörigen GPX Track und klickt dann nur noch auf Correlate Photos klicken.

13. März 2009

Software , , , , , , ,

  1. Thomas Website
    26. August 2011, 18:17 | #1

    Servus,
    klappt super. So muss das sein. Danke!

  2. Michael
    18. Februar 2012, 17:18 | #2

    Funktioniert leider nicht mit Canon Raw(.CR2) :(

  1. 5. Oktober 2009, 00:27 | #1