Home > Software > Bookmarks zwischen verschiedenen Rechnern synchronisieren

Bookmarks zwischen verschiedenen Rechnern synchronisieren

weave logo1 Bookmarks zwischen verschiedenen Rechnern synchronisierenWäre es nicht schön wenn man auf seinem Arbeitsrechner, Heimrechner und dem Notebook die Lesezeichen untereinander abgleichen könnte? Natürlich ohne viel Aufwand und perfekt in die Umgebung des Browsers integriert. Zumindest unter der aktuellen Betaversion von Firefox ist das jetzt ohne weiteres möglich dank Weave. Mit dem Addon für Firefox kann man seine Lesezeichen, Browserhistory, Tabs und gespeicherten Passwörter zwischen mehreren Computern schnell und einfach abgleichen.

Ich persönlich muss sagen das ich großer Fan von dem Gedanken an jedem meiner Rechner zugriff auf alle meine Bookmarks zu haben. Deswegen habe ich über die Jahre hinweg auch schon einige Lösungen ausprobiert wie z.B. Sitebar zuletzt war ich dann bei Google hängen geblieben und habe den Google Bookmarks Service genutzt zusammen mit GBookmarks als Firefox Plugin. Doch richtig zufrieden muss ich ganz ehrlich gestehen war ich mit keiner der Lösungen.

Ich selber nutze bei Weave nur die Synchronisation der Bookmarks denn auch wenn die Übertragung der Daten zu den Mozilla Servern verschlüsselt ist mag ich den Gedanken nicht das irgendwo jemand meine Passwörter hat und Dinge wie History oder Tabs habe ich einfach kein Nutzen für diese ebenfalls synchron zu halten. Wer nichtmal seine Bookmarks übers Web streuen mag kann sich auch selber einen Weave Server aufsetzen und sich mit diesem abgleichen. Ein interessantes Tutorial dazu findet man hier (in Englisch).

Weniger Interessant ist Weave im Moment noch für Leute die von jedem Rechner aus Zugang zu einem Webinterface wollen und ohne clientseitig betnötigte Software Zugriff auf die Bookmarks erlangen. Ich denke allerdings das es nur eine Frage der Zeit ist bis Weave um einen ähnlichen Service erweitert wird. Auch wenn Weave sich noch in einem sehr frühen Stadium befindet hatte ich bis jetzt keine Probleme oder Fehler und bin für meine Zwecke sehr zufrieden.

Weave bekommt man wie viele andere interessante Addons in den Mozilla Labs.

8. April 2009

Software , ,

  1. Bisher keine Kommentare
  1. Bisher keine Trackbacks